Stadtschild Lichtenfels

Für mich ist Heimat, die Stadt in der ich geboren wurde, aufgewachsen bin und noch heute lebe. Ich liebe die Region um meine Heimatstadt Lichtenfels. Wir liegen im schönen Obermaintal in Oberfranken. Um den Besuchern meiner Internetseite meine Heimat etwas näher zu bringen, werde ich hier etwas über die Geschichte schreiben und auch Bilder präsentieren. Lasst euch überraschen.

Meine Heimat Lichtenfels, die deutsche Korbstadt

Lerne meine Heimat kennen. Ich habe ein paar Informationen zusammengetragen zur Geschichte der Stadt.

Etwas Geschichtliches

Die Stadt liegt im ältesten vorgeschichtlichen Siedlungsgebiet des Maintales. Auf kleinstem Raum findet man einen fortlaufenden Nachweis der Besiedlung, welcher von der Altsteinzeit über die Hallstattzeit bis zur karolingischen Zeit heraufreicht. Den Namen der Stadt trug bereits die um das Jahr 1000 auf einer Anhöhe, einem "lichten Felsen", erbaute und 1525 im Bauernkrieg zerstörte Veste.

Sie gilt als eine Gründung der Grafen von Schweinfurt, die hier im Land reich begütert waren. Diese Burg, deren Spuren heute alle getilgt sind, kam um 1130 mit allem Zubehör an den Grafen Reginboto von Giech, der sie seiner Tochter Chuniza zur Vermählung mit dem Grafen Poppo von Andechs-Plassenberg schenkte. Als die Ehe nach wenigen Jahren getrennt wurde, vermachte die fromme Gräfin ihre Güter 1142 dem Bistum Bamberg. In diesem Schenkungsvertrag wird erstmals auch der Name Lichtenfels urkundlich bezeugt. Diese Schenkung wurde jedoch von den Andechs-Meraniern nicht anerkannt, und machtvoll herrschten diese bis zum Tode des letzten regierenden Meraniers, Herzog Otto II. im Jahre 1248. Noch 12 Jahre währte der Streit der Nachkommen um das fränkische Erbe, bis 1260 der Besitz durch Schiedsspruch endgültig an das Bistum Bamberg kam.

Herzog Otto I. von Andechs-Meranien veranlasste 1231, dass sein Markt Lichtenfels befestigt wurde, was wohl als Hinweis für ein bereits verliehenes Stadtrecht zu werten ist. Ganz bewusst wählte man für die Stadtgründung von Lichtenfels einen Platz am Main und zentral an alten Straßenzügen. Der weiträumige Marktplatz, Mittelpunkt der Stadt, auf dem sich alle Gassen und Wege vereinigten, war und ist gut geeignet für Wochen- und Jahrmärkte.

Was ist Heimat?

Der Begriff verweist auf eine Beziehung zwischen Mensch und Raum. Im Allgemeinen wird er auf den Ort angewendet, in den ein Mensch hineingeboren wird und in dem die frühesten Erlebnisse stattfinden, die ihn prägen

Quelle Wikipedia

 

Oder mann kann auch sagen

Heimat ist kein Ort. Es ist ein Gefühl das man am Besten immer bei sich hat.

Quelle Herbert Grönemeyer

 

Quellenverzeichnis
  • Das Lichtenfels-Spiel - Das Gedächtnis- und Wissensspiel für die ganze Familie
    Erhältlich in der Tourist Info
  • Im oberen Maintal, auf dem Jura an Rodach unt Itz
    Erschienen 150 Jahre Kreissparkasse Lichtenfels
  • Lichtenfels, Korb- und Eisenbahnerstadt am oberen Main
    Günther Dippold
  • Ein Streifzug durch das alte Lichtenels
    H.O. Schulze
  • Alt Lichtenfels
    H.O. Schulze
  • Aus dem Leben einer fränkischen Stadt
    kleine Lichtenfelser Ortsgeschichte
  • Lichtenfels in den 20er Jahren
    Heft 3, Stadtarchiv Lichtenfels
  • Wirtschaftswunder am Obermain
    Heft4, Stadtarchiv Lichtenfels
  • 800 Jahre Pfarrei Lichtenfels, 100 Jahre evangelische Kirchengemeinde
    Heft 9, Stadtarchiv Lichtenfels
  • Zeitungsartikel aus dem Obermaintagblatt und dem Fräkischen Tag
  • Sagen und Legenden des Lichtenfelser Landes, Zusammengestellt von Elisabeht und Konrad Radunz, 1996, Meister-Druck-Lichtenfels
  • 100 Jahre Aussichtsturm auf dem Herberg
    Heft 6, Stadtarchiv Lichtenfels, Manfred Popp und Christine Wittenbauer
  • 750 Jahre Stadt Lichtenfels im Wandel der Zeit
    Stadt Lichtenfels, H.O. Schulze
  • www.lichtenfels-city.de
  • Obermaintagblatt
    Fürsorgender Vater des Handwerks von Günther Dippold, 13.09.2017
  • Infranken
    Geschichte der Familie Bamberger
  • Rossbach Grundschule
  • Meranier Gymnasium
  • Finanzamt Lichtenfels
  • Markt Apotheke
  • Brauerei Wichert
  • Flechtausbildung
  • Kaufhaus Endres
  • Stadtwerke

 

Bilder
  • Stadtarchiv Lichtenfels
  • Matthias Friedewald
  • Horst Friedewald
  • Genauere Angaben sind bei den entsprechenden Bildern vermerkt
  • Die Straßenschilder wurden mit Online Generator onlinestreet.de erstellt