Die Anfänge

Ich muss etwas ausholen.
Ich erstelle gerne Brett- und Kartenspiele. Eines davon war "Ritter der Drachen". In diesem Spiel ging es darum, dass vier bis sechs Ritter auf einer Insel umherreisten und Aufgaben bestehen, bzw. Drachen und Ausrüstung sammelten.
Die Regeln waren etwas zu kompliziert. In der Zwischenzeit habe ich mir das Kartenspiel Munchkin zugelegt. Und ich muss gestehen, es faszinierte micht.

2014 habe ich damit begonnen, die Version 2 von meinem Brettspiel zu erstellen. Ich fing damit an, dass ich das Regelwerk überarbeitete. Dazu holte ich mir Inspiration und besorgte mir das Pathfinder Grundregelwerkt und sp&auäter dann auch die Monsterhandbücher.
Das neue Regelwerk habe ich Aufgebaut wie eine Geschichte.

Pathfinder

Mein Bekannter Tim fragte mich, ob wir nicht eine Rollenspielgruppe aufmachen sollen. Er würde gerne Pathfinder spielen. Bisher hatte er nur Das Schwarze Auge gespielt. Die Idee war geboren.

Pathfinder

Mitte 2015 war es dann soweit. Vier weitere Spieler fanden sich und ich hatte den Anfang für eine eigene Kampagne fertig. Dabei kam mir zugute, dass ich meine fiktive Welt von meinem Brettspiel hergenommen habe. Das ist das Gute an diesem Rollenspielsystem. Es kann mit einer eigenen Welt gespielt werden.

Die Spieler fanden sich in der Welt von "Tir Draco'Nis" wieder.

Tir Draco'Nis

Tir Draco'nis

Mittlerweile spiele wir schon eineinhalb Jahre. Wir versuchen mindestens alle zwei Monate einen Samstag zu finden, an diem wir spielen können.

Eindrücke und Materialien zu meiner Kampagnenwelt folgen noch, sobald ich diese etwas aufgehübscht habe, damit sie präsentabel sind.

 

Es ist vollbracht. Naja gut, noch nicht ganz. Die Arbeit an meinem Rollenspiel-Wiki hat begonnen. 2020 habe ich das Wiki eingestellt. Ich plane eine eigene Seite dafür.

Tir Draco'nis