Webdesign: friedewald-matthias.de

Diese Seite war am Anfang gedacht, HTML zu lernen. Um ehrlich zu sein, so sah sie damals auch aus. Aus heutiger Sicht schrecklich. Nun, die Zeiten haben sich geändert und die Seite mit ihnen. Gott sei dank, kann ich da nur sagen. Dann gab es eine Zeit, in der ich diese Seite zu einer Art Fandatenbank ausbauen wollte. Material von Star Trek, Star Wars, Andromeda, Buffy und vielen anderen Serien hatte ich bereits zusammengetragen und etwas aufbereitet. Gleichzeitig baute ich eine eigene Seite nur für Harry Potter. In der steckte viel Arbeit.

2008 sollte sich alles ändern. Ich fing bei der BAUR Fulfillment Solutions GmbH in Burgkunstadt an und wurde bei den Pfadfindern in Lichtenfels aktiv. Also bliebt nicht mehr so viel Zeit, dass ich mich um beide Projekte kümmern konnte. Schade eigentlich. Nun, ich wollte meine Hauptseite mit der Fandatenbank nicht ganz aufgeben, und plante eine Art SciFi Datenbank. Ich hatte auch schon damit begonnen, doch nach einigen Monaten starb das Projekt. Adressen hatte ich mir bereits bei nic.de.vu kostenlos gesichert und wollte später sogar mit einem CMS (Joomla oder Typo3) diese Seite realisieren. Idee wurde auf Eis gelegt.

So geschehen auch mit meinem Fanprojekt zu Harry Potter. Mir fehlte die Zeit, die Seite und den Inhalt neu zu konzeptionieren und auch zu modernisieren. Schade. Ich bin wirklich ein großer Fan des Zauberers.

Somit blieb nur noch meine private Seite. Im Laufe der Zeit hatte sich das Design des öfteren geändert. Eines Tages gab es eine Art Radikalkur der Seite. Alle Elemente von Faninformationen flogen heraus. Es bliebt nur noch der Kern übrig: Die Selbstpräsentation. Ich fing mit einem Grunge Stil an und kam dann zum Retro Design und jetzt erstrahlt die Seite in einem Minimaldesign.

In den letzten beiden Fällen bediente ich mich eines Templates, welches ich dann umbaute und in PHP realisierte. Natürlich geht auch hier nichts ohne HTML. Da mir die Zeit fehlt, wollte strickte ich das Design so, dass ich per Include (PHP) die Standardblöcke einbinde, z.B. Navigation, Logo, Footer usw. Dies erspart mir bei Änderungen viel Arbeit. Auch der Aufbau des CSS habe ich übernommen, da ich leider nicht mehr so in der Materie drinn bin, dass ich ohne großen Aufwand modernes Design realisieren könnte.