Was ist Ehrenamt?

Ehrenamt ist im ursprünglichen Sinn ein Engagement in öffentlichen Funktionen durch eine Wahl (z. B. Vereinsvorstand, Ratsmitglied oder Schöffin). Der Begriff Ehrenamt ist nicht klar von dem „bürgerschaftlichem Engagement“ oder der „Freiwilligentätigkeit“ abgegrenzt. Im Allgemeinen wird darunter altruistisches Handeln verstanden, bei der eine Einzelperson oder eine Gruppe freiwillig und unentgeltlich Arbeit leistet. Die Tätigkeit kann regelmäßig oder auch sporadisch wie z. B. im Katastrophenschutz sein. Mit dem Begriff der Freiwilligenarbeit (engl. volunteering) werden auch die Dienste im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), dem Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) oder dem Bundesfreiwilligendienst (BFD) beschrieben.

 

2007

Der Internetauftritt vom Pfadfinderstamm Andechs Meran Lichtenfels musste Re-Designed werden. Eine Bekannte schlug mich vor. Außerdem sollte ich die Mitgliederverwaltung übernehmen. Es stellte sich heraus, dass ich für die Mitgliederverwaltung selber Mitglied im Stamm werden musste. Somit trat ich der deutschen pfadfinderschaft sankt georg bei.

 

2008

Ich wurde zum Planungswochenende eingeladen, um das traditionelle Pfingstlager mit zu planen.
Die Leiterin einer Stufe wird ausscheiden, da sie Mutter wird. Somit habe ich mich "freiwillig" als Leiter der Wölflingsstufe gemeldet. Es macht auch sehr viel Spaß mit den Kindern. Auch wenn es manchmal ... ist. Gleich in meinem ersten Jahr als Leiter gab es großes Highlight. Die Meuterei2008 der Wölflingsstufe. Dieses Großereignis gibt es nur alle 15 Jahre.

 

2009

In diesem Jahr gab es ein Paar highlights:
Im August gab es ein großen Lager des Diözesanverband Bamberg zum 60. Geburtstag. Das Lager lief unter dem Motto Depesche2009.
Für die Feier der Ritterschaft "Weil es uns gibt Teil 2" entwickelte ich das Logo sowie die Zugangskarten (mit Bild und Eintteilung in eine Gruppe für den Spieleabend).
Ich entschied mich, den Lehrgang für Kuraten mitzumachen. Unser Stammeskurat Otto will nächstes Jahr aufhören und er könnte sich mich als Nachfolger sehr gut vorstellen.

 

2010

Habe die Ausbildung zum Stammeskurat abgeschlossen und darf somit in der Stammesversammlung gewählt werden. Dazu wurde eine auserordentliche Stammesversammlung einberufen.
Zum ersten Mal fuhr ich mit einer Delgation der Ring Nordbayerns nach Wien, um das Friedenslicht für Nürnberg abzuholen. Es war ein sehr schönes Wochenende und auch anstrengend.

 

Fabelhaft Blau

2012

In diesem Jahr kam das nächste große Lager auf uns zu, das Jungpfadfinder Bayernlager im Schwangau, zu Füßen des Schlosses Neuschwanstein.
In diesem Jahr übernahm ich auch als Berater die Roverrunde.
Wien, ich wieder mit dabei.

 

2013

Kurzer Ausflug zu den Pfadfindern als Leiter.
Schließlich kehrte ich zu den Wölflingen wieder zurück.
Auch in diesem Jahr war ich in Wien mit dabei.

 

Akela 2014

2014

Um wieder Energie zu bekommen, nahmen wir am Internationalen Akela treffen in Westernohe teil. Eigentlich war es als deutschlandweites Treffen geplant. Doch dann wurde daraus mehr. Ca. 300 Leiterinnen und Leiter der Wölflings- und Cupsstufe aus der ganzen Welt waren mit dabei.
Dieses Jahr hat es mit Wien nicht geklappt.

  • Ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.
  • Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit.

 

Obacht Orange

2015

Wölflingsbayernlager, das erste seines Zeichens. Echt klasse aufgezogen.
Dafür war ich in diesem Jahr wieder in Wien.
Davor gab es die Übergabe der Wölflingsstufe an jüngere Leiter. Heike und Ich begleiten die neuen Leiter auf Ihrem Weg.
Neues Design für den Stammesauftritt geplant. Grunddesign erfolgreich umgesetzt. Jetzt fehlt nur noch der Rest und Feinheiten. Nachtrag: hat nicht geklappt.

 

2016

Komplette Übergabe der Leitertätigkeit an jüngere.
Neben meinem Vorstandsamt als Stammeskurat, bin ich noch Referent für die Stufen. Wenn es um Spiritualität, Pfadfindergeschichte oder -wissen geht, komme ich gerne zu den Truppstunden dazu.
Die Mitgliederverwaltung ging an meine Nachfolgerin über.
Somit bleibt bei mir die Aufgabe der Betreuung der Internetseite.

 

2017

Aus persünlichen Gründen habe ich mein Amt als Stammeskurat abgegen.
Ende 2017 ging der Relounch an den Start. Die neue Version der Seite wurde mit Wordpress umgesetzt.

 

2018

Ich übernahm die Verwaltung der Handkasse des Stammes.

 

2019

Unser Stammeskurat ist weggezogen und der Vorstand hat mich gefragt, ob ich wieder übernehmen kann das Amt.
Seit der Stammesversammlung im März 2019 bin ich wieder gewählter Stammeskurat.

 

2020

Jetzt kann ich auch mal behaupten, einen Verein gegründet zu haben. Der Regionalverband Lichtenfels des BDKJ musste neu gegründet werden. Bei der Versammlung waren anwesend 2 Staffelsteiner und 6 Lichtenfels Pfadfinder der DPSG. Die Kolping Jugend gibt es aktuell nur auf dem Papier. Der Vorstand wurde auch gleich gewählt. Als Jugendseelsorger wieder Georg Birkel aus Staffelstein. Drei der gewählten Vorstände stammen aus Lichtenfels. Ich bin Kassenprüfer.

DPSG SAM Geschichte