Was ist für mich Genuß?

          

Habe lange überlegt, was ich schreiben soll. Ich genieße verschiedenes:

  • - Essen
  • - Bier
  • - Whiskey
  • - Zigarre

Genuss wird als Freude oder Annehmlichkeit, die jemand beim Genießen von etwas empfindet, definiert. Es ist also eine positive Sinnesempfindung, die mit körperlichem oder geistigem Wohlbehagen verbunden ist. Dabei wird immer mindestens ein Sinnesorgan erregt.

Quelle www.genuss-region-shop.at

Gutes Essen

Egal wie, schmecken muss es.

Ich koche mittlerweile gerne. Weniger Hausmannskost oder Omasküche dafür viel asiatische Variationen. OK, auf dem Bild ist ein Burger. Dieser ist komplett selbst gemacht. Das Brüchen ist selber gemacht mit Seasam und Dinkelmehl. Dazu eine selbstgemachte Burgersoß mit einer Majonaise als Grundlage. Diese auch selber hergestellt nach Rezept. Bakon, Zwiebeln, Tomaten und als Beilage fritierte Zwiebelringe. Einfach nur LECKER.

Wenn wir unterwegs sind probier ich steht's mal andere Richtungen. Auch wenn meine Freundin manchmal den Kopf schüttelt. Im Urlaub zum Beispiel ein Schweinesteak mit Käse und Annanas überbacken dazu eine gekochte Banane. War richtig gut.
Oder eine Pizza mit Meeresfrüchten, italienischer scharfer Wurst und eine Art Curry Soße. Passte wunderbar zusammen.
Natürlich darf auch mal ein Rindersteak nicht fehlen. Mit Kräuterbutter und Pommes. Ein Traum wenn es Medium oder Medium-Rare ist.

 

Bier

Ein gut temperiertes Bier muss einfach Sein. Bin schließlich ein Franke.
In Franken und Bayern zählt das Bier zum Grundnahrungsmittel.

Aktuell sind mir dunkle Biere und unsere fränkischen Ungespundenen Biere am Liebsten.
Helles als Typ nur bedingt. Dann lieber ein Pils oder Maerzen.
Auch ein Bock darf mal sein.

In den letzten Jahren habe ich mir angewöhnt, immer mal andere Biere zu probieren. Immer wenn ich im Getränkemarkt ein Bier sehe, dass ich nicht kenne, muss ich es mitnehmen und probieren.
Angetan haben es mir aktuell die sogenannten Craft Biere. Bei einem Tasting im Liebesbier Bayreuth habe ich gelernt, dass unsere fränkischen Biere alle als Craft Bier zählen. Sehr gut.
Pale Ale oder Indian Pale Ale sind meine Liebsten.
Rauchbiere dagegen kommt darauf an. A Schlengerla nur bedingt. A Spezi dagegen (Spezial) wieder eher. Ist nicht so arg im Rauchgeschmack.
Zum Glück, dass es Biere für jeden Geschmack gibt. Sonst wäre es ja langweilig.

Mal sehen. Ich bin am überlegen, ob ich nicht meine gesammelten Etiketten hier präsentiere. Vielleicht auch mit meinen Eindrücken. Ich bin kein Biersomelier, der alles herausschmeckt.

Whiskey und Zigarre

Ein Sprichwort lautet: Du solltest immer eine kleine Flasche Whiskey dabei haben. Für den Fall eines Schlangenbisses. Außerdem solltest du immer eine kleine Schlange dabei haben.

Whiskey genieße ich seit 1999 so richtig. Ein Bekannter brachte mich auf die Internetseite des Whiskey Stores und somit begann die Verköstigung. Aktuell bin ich eher bei den Irischen Whiskeys als bei den Schottischen. Liegt wohl am Torf und dem Rauchigen Abgang.
Zigarren sind kürzeres Vergnügen. Denke mal es was 2013 in Regensburg, als ich mir die ersten Zigarren gekauft habe.
Vor allem im Sommer, im Biergarten, oder wenn wir auf der Hütte der Pfadfinder sind zu einem Wochenende ist eine Zigarre angesagt. Dazu ein gutes Bier und vor allem ein guter Whiskey. Mein Bekannter ist auch dabei. Seit einigen Jahren pafft er auch wieder Zigarre und wir genießen zusammen.