Auf den Spuren des Königs

In diesem Jahr war es schwer was zu planen.
Corona macht uns das Leben etwas schwer. Geplant war zu dieser Zeit etwas anderes, bzw. die Woche drauf. Also umplanen. Wir wollten wenigsten ein paar Tage wegfahren, wenn schon das Konzert und die geplanten Tage in der nächsten Woche auf kommendes Jahr verschoben werden mussten. Also was machen. Meine Freundin war noch nie am Chiemsee. Bei mir ist es auch schon einige schöne Jahre her. Somit stand das Ziel fest.

Infobox

Liegt ungefähr 10 Kilometer von Prien am Chiemsee entfernt.
Besitzt eine Anlegestelle für die Chiemsee Schiffahrt sowie ein Strandbad.
Gehörte bis zur Säkularisation zum Kloster Frauenchiemsee.
Gstadt am Chiemsee

20.07.2020

War seit 5 Uhr wach und konnte nicht mehr schlafen. Bevor ich mich noch länger im Bett wäze, stand ich gegen 05:45 Uhr auf. Nach dem Frühstück noch einige Vorbereitungen für die Fahrt erledigt. Kurz nach halb acht bin ich dann aufgebrochen zu meiner Freunding.

Baustellen, Baustellen und noch mehr Baustellen. Hallerdau war echt schlimm. Über 30 Minuten Stop and Go. Ca. 1 Stunde vor dem Ziel Halt an einer Raststätte. Unser obligatorisches Mahl Burger und Pommes. Burger King war meine Wahl mit einem Chili Cheese Menü.

13:10 Uhr Ankunft Gästehaus Heistracher, Seeplatz 1 in Gstadt am Chiemsee. Mehr Infos findest du auf ihrer Internetseite: heimstracher-chiemsee. Anmelden, Zimmer und Auspacken. Wir überlegten, was mer jetzt machen mit dem restlichen Tag. Fraueninsel war meine Idee. Meine Freundin war einverstanden.

Also gingen wir los. 14:30 Uhr fuhr das Schiff Richtung Fraueninsel ab.

Vom Nordsteg gingen wir rechts herum zum Kloster und tranken bei der Klosterschänke etwas. Was für eine Hitze.

 

Enten überall.

Weiter den Rundweg um die Insel herum und dann über die Insel zum Klosterladen.

 

Das Alte Torhaus.

Die Klosterkirche.

 

Im Kaisergarten, direkt am Wasser gelegen, nahmen wir dann Platz und aßen etwas. Ich wollte geräucherte Renke, doch es gab nur noch die marinierte Variante als Matjes. 19 Uhr wollten wir dann zurückfahren, doch wir waren am falschen Steg. Das Schiff legte vom Hauptsteg ab und wir waren am Nordsteg. Also mussten wir bis zum nächsten Schiff warten. Das war um 20:00 Uhr.

Danach saßen wir noch auf dem Balkon.

21.07.2020

Die Talstation der Seilbahn

Halb Acht sind mer aufgestanden. Nach dem zurechtmachen runter zum Frühstück. Die Sonne war jetzt schon warm. Los geht’s. Trinken eingepackt und losgefahren nach Hohenaschau zur Talstation der Seilbahn Kampenwand.
Die Fahrt dauerte circa 39 Minuten. Die Fahrkartenverkäuferin wollte nicht glauben, dass ich nur Bergfahrt möchte. Im Nachhinein, hätten wir die paar Euro für das Kombiticket ausgeben sollen.

Oben dann herrlicher Weitblick. Von den Berchtesgadener Alpen bis zum Kaisertsuhl in Österreich.

Die Sonnenalm haben wir rechts liegen gelassen und sind gleich Richtung Steinlingsalm gelaufen. Auf dem Weg dorthin ein Kreuz. Kurze Pause. Weiter geht’s.

 

Schöner Ausblick

Bei der Alm dann kurze Trinkpause. Es gibt doch einige Menschen, die die 45 Minuten zum Gipfel auch noch laufen. Wir nicht.

 

Weiter geht’s ins Tal. Die Straßße war steil und steinig. Ein Unglück ist passiert. Meine Freundin rutsche weg und schlug sich ihr rechts Knie und die rechte Hand auf. Dennoch wollte sie weiterlaufen. Dieser Abschnitt ging noch. Zwar ging er auch in die Waaden, doch es war auszuhalten und ab und zu im Schatten.

Bei der Schlechteralm war dann Straße und steiler. Auch die Gorialm und das Liftstüberl liesen wir links liegen und gingen stetig bergab. Jetzt kam der heftigste Abschnitt mit den meisten Höhenmetern auf kurzer Strecke. Die Waden und Oberschenkel taten schon mehr weh.

Schließlich ging es links auf einen Bergwanderweg. Jetzt wurde es sehr steinig und in Abschnitten auch wieder steil. Der Rest ging serpentinenartig steil nach unten. Ich brauchte mehrere Pausen. Mein lediertes Knie machte sich bemerkbar. Wir waren dann froh, als wir endlich das Auto erreichten. Das Auto kurz auf zwei Parkplätze gestellt und alle Türen auf.

Die Fahrt ging weiter nach Seebruck zum Strandbad. Parken bis 18 Uhr kostenpflichtig. Man musste mindestens 2,50€ einwerfen für 4 Stunden, auch wenn es nur noch drei Stunden waren. Egal.
Das Wasser war erfrischend. Selbst vom Steg konnte man einige Meter weiter noch stehen. Meine Freundin ging noch ein zweites Mal in den See. Ich nicht, lag im Schatten. Dafür durfte ich noch Bilder von meiner Freundin im Wasser schießen. Gegen 18:30 Uhr Aufbruch. EDEKA Seebruck war das Ziel. Ich fand Craftbier einer einheimischen Brauerei aus Seon. Ich nahm ein paar verschiedene Sorten mit zum Probieren.

Wir wollten dann nicht mehr ausgehen zum Abendessen und entschlossen uns für die Pizzaria unten im Haus. Nach dem Duschen bestellte ich die Pizzas und holte diese dann ca. 30 Minuten später ab. Der Teig war zwar etwas schlapprig, doch gut belegt.

Infobox

Entstand aus dem röischen Stützpunkt Bedaium.
Hat ein schönes Strandbad.
Seebruck

22.07.2020

Nach dem gestrigen Tag spüre ich meine Oberschenkel und Waden. Meiner Freundin geht es nicht anders. Der Abstieg war doch zu viel für uns nicht geeichten Wanderer. Besonders spüre ich meine Waden, wenn ich Treppen hinuntergehe oder einen Hügel.

Heute ist die Herreninsel angesagt. 09:10 Uhr legte das Schiff ab. Es war bewökt und angenehm. Für meine Freundin dagegen war es auf dem Schiff zu kühl. Gleich nach dem Aussteigen vom Schiff befindet sich die Inselkasse. Wir holten unsere Eintrittskarten mit Führung im neuen Schloß. Die Führung war um 10:55 Uhr. Also hatten wir etwas Zeit. Weniger als ich erwartet hatte.

Wir liefen gemütlich den Sommerweg zum Schloß. Vom Park und den Brunnen machten wir einige Fotos. Wir setzen uns auf eine freie Bank und warteten, bis es Zeit war, zum Treffpunkt der Führung zu gehen.

Die Führung dauerte ca. 30 Minuten. Von den 70 Räumen im Schloss, waren nur sieben nach den Vorstellungen vom Köönig fertig geworden. Diese besuchten wir dann auch.
Im Souvenierladen am Ende ein paar Sachen gekauft. Meine Freundin kaufte für ihren Bruder eine König Ludwig Badeente. Beim Bezahlen fand sie noch ein Schnapsglas.
Danach ging es ins Museum im Erdgeschoss. Etwas weiter unten einige Bilder aus dem Museum.

Jetzt gönnten wir uns eine Eisschokolade und einen Eiscafe direkt am Schloss. Meine Freundin meinte dann, ach das Radler sieht gut aus. Wir trinken noch was.
Also Radler und für mich a Zwickel.
Sind dann zum Augustiner Chorstift gelaufen und haben uns dort auf eine Bank gesetzt. Schiff oder Museum? Entschieden uns für das Museum. Wusste gar nicht mehr, dass das Grundgesetzt hier verfasst wurde. Echt interessant.
Sowie die Privaträume des Königs. Langsam aber sicher merkten wird unsere Beine. Danach noch mal eine Bank. Schließlich brauchen wir langsam auf zum Anlegesteg für die Rückfahrt.

Auf der Rückfahrt hatten wir 30 Minuten Aufenthalt auf der Fraueninsel. Wir gönnten uns was zu trinken und a Breezn.

Sind dann gleich in die Pension und haben uns umgezogen. Badesachen geschnappt und an den See bei Gstadt gegangen. Auch hier ein Steg. Doch das Wasser war gleich tiefer. Abkühlung.
Danach lag ich im Schatten und meine Freundin suchte die Sonne. Gegen 18:30 Uhr zurück zur Pension.
Duschen und Umziehen. Danach zum Cafe Inselblick, Abendessen. Wir hatten einen Tisch auf 19:30 Uhr reserviert. Sehr schün dort. Das Essen war sehr gut.
Auf dem Rückweg zur Pension überlegten wir, ob wir morgen zum Steghouse gehen sollen oder vor zur Taverna. Auf dem Balkon ließen wir den Tag ausklingen und schauten uns die Informationen zum Steghouse an. Keine Karte gefunden. Also morgen früh gleich mal die Speisekarte ansehen auf dem Weg zur Anlegestelle.

Einige Eindrücke von der Parkanlage

Einige Eindrücke aus dem Museum

Infobox

Prien ist ein Luft- und Kneippkurort.
Der Name Prien leitet sich von der keltischen Bezeichnung für Fluss ab.
Prien am Chiemsee

Infobox

Namensgeber für Chieming ist der Legende nach ein Gaugraf "Chiemo" gewesen.
Alldings wurde dessen Existenz nie bewiesen.
Chieming

23.07.2020

Nach dem Frühstück ging es los zum Anleger. 09:50 Uhr Abfahrt zur Fraueninsel.

Fraueninsel

Nach der Ankunft am Hauptsteg sind wir Richtung Nordsteg gelaufen. Dort entlang gab es eine Laden mit Fischbrötchen. Meine Freundin wollte noch nicht gleich eines Essen und lieber ihre Füßchen ins Wasser stellen. Kurz vor dem Nordsteg waren Bänke.
Etwas später ging ich zurück, um zwei Semmeln zu holen. Doch es dauert noch 10 Minuten, bis alles soweit fertig ist. Also ohne Brötchen zurück.
Beim Rückweg zum Hauptsteg haben wir uns dann die Brötchen mit geräucherter Renke geholt. Die Brötchen waren noch warm, die Meerrettichsoße klasse und der Fisch sehr gut.
11:05 Uhr ging die Fahrt weiter über die Herreninsel nach Prien.

Prien

Haben den Hafen verlassen und sind in Richtung Innenstadt aufgebrochen. Es waren 1,8 KM in die Innenstadt. Zurück wollten wir um 14:15 Uhr mit der Bahn.
Haben uns die Kirche angesehen und nebenan bei einem Bäcker was getrunken.
Danach an der Hauptstraße entlang. Buchladen (Ansichtkarten von alten Postern gefunden) und Drogerie Müller. Auf der anderen Straßenseite zurück. Sind dann Richtung Bahnhof und haben bei einem Bäcker was zu essen mitgenommen.
Dann der Schock. Die Bahn fährt heut nicht. Die Gleise werden repariert. Ein Bus fährt dafür und die Fahrkarten sind dadurch günstiger. Hauptsache wir mussten in der Hitze nicht laufen. Die Zeit verbrachten wir am Bahnhof, bis der Bus abfuhr.
Am Hafen austreten, was kaufen und setzen, bis das Schiff fährt.
Wir waren auf dem Schiff, als mir auffiel, dass ein Wasserpolizeischiff hier liegt. Auch Uniformierte waren einige vor Ort. Dann fuhren zwei schwarze BMWs vor mit Blaulicht auf dem Dach. Wagen der Bayrischen Regierung. Wer kommt denn da an?
Ministerpräsident Souml;der war es. Er betrat das Schiff Stefanie. Später sah ich es wieder, als wir von der Fraueninsel ablegten.
Die Fahrt ging über die Herreninsel, Fraueninsel nach Seebruch und weiter nach Chieming.

Die Chiemsee Bahn

Eingang zum Hafen

Die Kirche in der Innenstadt

Der Ministerpräsident von Bayern (Bild unten)

Chieming

Sind etwas an der Uferpromenade entlang zum Strandbad. In der Pizzaria hier waren unsere Bekannten bei ihrem Urlaub. Wir wollten nichts Essen. Zu wenig Zeit. Also wieder zurück und auf der anderen Seite entlang.
Sind dann Richtung Hauptstraße. In einem Dorfladen etwas umgeschaut. Kauften dann schließlich etwas ein. Selbsthergestellte Öle und eine kleine Flasche Chiemsee Whiskey. Die große kostet 50€ und war mir etwas zu teuer.
Wieder am Ufer wurde gerade eine Bank frei. Nix wie hin. Haben von hier einen Blick auf den Anlegersteg. 18:30 Uhr legt das Schiff ab zur Fraueninsel mit umsteigen und 19:00 Uhr abfahrt nach Gstadt.

 

 

 

Gstadt

Sind dann gleich zum Italiener direkt unter der Pension. Hatten Glück, ein Tisch war noch frei. Meine Freundin nahm die Vegetarische mit Schinken und ich ein Putensteck überbacken. War richtig gut. Mein zweites Bier hatte nur zu lange gedauert, bis es kam.
Den Abend haben wir dann auf dem Balkon ausklingen lassen. Die letzten beiden Biere getrunken und ab ins Bett.

Infobox

Überregionale Bedeutung erfährt die Stadt als Wallfahrtsort.
Schon einige Päpste besuchten den Ort
Altötting

24.07.2020

Nach dem Frühstück haben wir das Auto beladen und das Zimmer bezahlt.
09:30 Uhr ungefähr sind wir losgefahren. Da uns die Strecke nach Altötting über Seebruck führte, machten wir beim EDEKA halt. Ich holte von der Brauerei alle verschiedenen Biersorten, die im Sortiment waren. Ihre Bierstile, die ich bereits verköstigt hatte, waren sehr gut. Nun wollte ich noch zusätzlich die restlichen Sorten testen.

Gegen 10:25 Uhr waren wir in der Tiefgarage in Altötting.
Haben die verschiedenen Kirchen angeschaut und auch die Souvenierläden. Meine Freundin fand ein Armband. Somit mussten wir zu einem Segnungsgottesdienst für Anbetungsgegenstände. 11 Uhr fand einer statt.
Erst wollte meine Freundin nicht, als wir schon in der Kirchenbank saßen. Doch dann blieben wir doch sitzen.
Danach sind wir zur Basilika und dem Museum des Bruder Konrads.
Zum Abschluss gönnten wir uns ein Spaghetti Eis.