Eine Urlaub rund um den Tegernsee mit einem Abstecher an den Schliersee

Meine Freundin schlug es vor, um einige Tage mal zu entspannen.
Im Internet fanden wir einiges, was wir unternehmen konnten.

Infobox

Seit 1922 anerkannter Kurort.
Sein Prädikat als Heilbad verdankt Bad Wiessee den beiden deutschlandweit stärksten Jod-Schwefel-Heilquellen.
Bad Wiessee

20.09.2017

Abfahrt gegen 10:00 Uhr bei mir. Ankunft in Bad Wiessee gegen 14:15 Uhr im Hotel Bavaria, Adrian-Stoop-Straße.

Auspacken, chillen und dann einen kleinen Spaziergang durch den Ort. Hinunter zur Seepromenade und rechts entlang zum Musik Pavillon und der Anlegestelle für die Schiffe. Von da aus weiter der Seepromenade entlang, am Spielplatz vorbei und dann hoch zur Sanktjohannserstraße, der Hauptstraße. Dort wendeten wir uns nach rechts und liefen vorbei am Rathaus wieder hinunter zur Seepromenade. In der Zwischenzeit hatte es angefangen zu regnen. Wir setzten uns am Ufer auf eine Bank und genossen einige Minuten in der Kälte.

Das Lokal für das Abendessen durfte ich aussuchen. Ich entschied mich für die Niederhuberstuben. Die Karte und die Preise sind in Ordnung. Hatten Glück. Der Tisch war erst wieder ab 19:30 Uhr reserviert und wir wollten bis dahin eh zum Netto gehen, noch etwas einkaufen. Meine Freundin und ich aßen beide die Schweinemedallions im Süd-Tiroler Speckmantel in Rahmsoße auf Bandnudeln. War echt lecker.

Danach sind wir zum Netto etwas einkaufen. Nach dem Einkauf jedoch, fand sie den Laden süß.

Infobox

Liegt am Südufer des Sees.
Rottach-Egern bildet eines der größten Tourismuszentren im Landkreis Miesbach und setzt dabei auf sein hohes Preisniveau
Rottach-Egern

21.09.2017

Vorteil am Hotel war, dass direkt vor dem Haus eine Bushaltestelle war. So wollten wir heute um 10:13 Uhr mit dem Bus nach Rottach-Egern fahren und dann mit dem nächsten zur Talstation der Wallbergbahn. Es kamen zwei Busse der Linie B. Wir stiegen in den ersten ein und siehe da, eine Direktfahrt zur Talstation, Sonderfahrt.
Klasse erwischt.
Mit der Tegernsee Card kostet die Busfahrt gar nichts.

An der Talstation angekommen, kauften wir uns ein Ticket für die Seilbahn. Dank der Tegernsee Card 50% Ermäßigung, 10 € pro Person. Oben angekommen meinte meine Freundin, dass es nach Schnee riecht. Und siehe da es lag etwas Schnee. Im ersten Moment war es kühl, doch als die Sonne rauskam, war es richtig war. Nach einem Spaziergang zur Gipfelkapelle setzten wir uns auf eine Bank und genossen die Sonne. Dabei schauten wir den Gleitschirmfliegern zu, wie sie ihre Schirme vorbereiteten und starteten.
Neben uns auf der Bank saß ein älteres Pärchen, dass feststelle, dass wir auf Franken sind. Sie selber waren aus Forchheim. Zum Glück keine Coburger dachten wir beide.

Gegen Mittag haben wir uns auf die Terrasse vom Panorama Restaurant gesetzt und tankten Sonne sowie eine Kleinigkeit zu Essen. Meine Freundin nahm einen Obatzten und ich einen Pfannkuchen mit Blaubeerfüllung und Vanilleeis. Dazu ein Radler und ein Bier.

 

Herrlicher Ausblick. Dann ging es mit der Seilbahn wieder nach unten und mit dem Bus nach Rottach-Egern. An der Haltestelle Seeforum sind wir ausgestiegen und haben die Richtung See eingeschlagen. Wir sind etwas die Seepromenade entlanggelaufen. Bei dem Wetter wollten wir in einem Garten etwas trinken und sind bei einem Café am Ufer rein. Als wir die Preise gelesen haben und was es so gibt, sind wir schnell weiter.
Es gab Tee und verschiedene Arten von Saftgeträken. Die Preise, oh mein Gott, waren doppelt so hoch, wie bei uns daheim.

An der Kirche sind wir links hoch gelaufen in Richtung Hauptstraße. Dort haben wir bei einem EDEKA Halt gemacht und was zu Trinken gekauft. Auf der Hauptstraße reiht sich ein Geschäft an das Nächste. Viele Edel Boutiquen sind zu finden. Kleinen Souvenirladen gefunden. Meine Freundin kaufte sich eine Kuhglocke für die Kartrunde.

Sitzen bei Sonnenschein und warmen Temperaturen vor dem Montelago bei Bier und Hugo. Tranken noch ein zweites und wollten 17:22 Uhr zurückfahren. Doch meine Freundin wollte einen Cocktail und diese gab es erst ab 17:00 Uhr. Also noch ein weiteres Getränk.
Da gönnte ich mir eine Zigarre. Im Bistro gab es welche, wenigsten laut ihrer Karte. Ich fand die Humindor und sah mir die Zigarren an. Kaum hatte ich mich für eine entschieden wurde ich bereits gefragt, ob ich schon eine gefunden habe. Die Bedienung entnahm die Zigarre und bereitete diese vor. Also angeschnitten und serviert in einem Aschenbecher mit Zigarrenstreichhölzern. Wow.

 

18:22 Uhr fuhren wir dann zurück nach Bad Wiessee direkt vor das Hotel. Kurz frisch machen und in den Italiener gleich unten im Haus. Vorspeise Salat, so war es gedacht, doch es kam anders. Meine Freundin nahm eine Calzone und ich eine Pizza mit Schinken, Artischocken, Champignons, Kapern und Zwiebeln. Tranken beide alkoholfrei.
Der Salat schmeckte komisch und kam mit der Pizza. Wir schafften die Pizza nicht und nahmen den Rest mit.

Infobox

Bekanntester Urlaubsort in den bayrischen Alpen.
In der Gemeinde Schliersee ist die Slyrs Bavarian Malt Whisky Destillerie beheimatet.
Schliersee

22.09.2017

Das Bett ist einfach zu weich und das meiner Freundin quietscht noch dazu, wenn sie sich bewegt.
Heute steht Schliersee auf dem Programm mit der Whiskey Destillerie Slyrs. Auf der Fahrt habe ich erst bemerkt, dass ich meine Kamera im Hotel vergessen habe. So ein Mist.

Die Besichtigung kostete dank der Tegernsee Card nur 3 €. Während des Livebetriebs kann hier die Destillerie angeschaut werden. Schilder zeigen den Weg und liefern entsprechende Erklärungen.

Das Malz kommt aus Franken, genauer gesagt aus Bamberg, Firma Weyermann. Guinness kauft auch hier.

Das Lager im Gebäude ist nicht so groß. Haben bestimmt noch woanders auf dem Gelände noch ein Lager.
Bei der Verkostung war leider niemand. Nach einer Weile meinte meine Freundin, ich solle mir doch selber so ein Brett nehmen. Was ich dann auch tat.
Auf dem Brett war einmal der Whisky 43% und ein Whiskey Likör 30%. Dazu ein Glas Wasser zur Neutralisierung.

Auf der Plattform gab es außerdem die Möglichkeit, die Whiskey zu riechen in den verschiedenen Herstellungsstufen. Wieder im Laden zurück wurde wir wegen der Verkostung gefragt. Normalerweise ist jemand oben, doch es gab im Filmraum technische Probleme, so wurde die Verkostung vergessen.

Meine Freundin und ich sahen den Film alleine an.

Danach gab es noch eine kleine extra Verkostung für uns. Jeder durft sich noch drei Kostproben aussuchen. Meine Freundin nahm Liköre. Der Limettenlikör war hervorragen, davon nahm sie gleich eine Flasche mit.
Ich begnügte mich mit drei verschiedenen Whiskeys. Zwei Flaschen nahm ich auch mit. Bei den Preisen allerdings nur die mittlere Größ mit 0,5 Liter.

Was mich während des Rundgangs nervte war, dass ich öfters mein Handy ausschalten musste. Nach einigen Bildern hat sich die Kamera App immer wieder mal aufgehängt. Das ist das einzige Manko, seit dem Umstieg von Windows 8 auf Windows 10.

Danach sind wir nach Schliersee gefahren und parkten beim Bahnhof. Souvenirladen und EDEKA waren unser Ziel. Wir brauchten Besteck, um die restliche Pizza essen zu können.
Am Ufer vom See setzten wir uns nach einem kurzen chillen und Spaziergang in eine Ecke und aßen unsere Pizza auf. Auf dem Rückweg machten wir halt in Gmund auf dem Bauernmarkt. Echt super groß alles, 5 Stände waren es. Sind einen Ort weiter Richtung München gefahren und gönnten uns im Eiscafe eine Eisschokolade und ich einen Cappuccino und statt dem gewüünschten Tiramisu doch nur einen Zitronenkuchen. Der Stopp war notwendig, da wir beide einmal auf die Toilette mussten.

Zurück in Bad Wiessee sind wir noch auf der Seepromenade entlang gelaufen und genossen den Sonnenschein. Ich wollte gerne zum Aquadom, um die hiesigen Fische anzusehen. Doch auf dem halben Weg machten wir kehrt. Sind dann auf dem Rückweg an einer Liege hängen geblieben.

Im Hotel hatten wir noch Zeit bis zum Abendessen und so chillten wir etwas. Indisches Essen war heute angesagt. Das Essen war sehr gut. Später meinte meine Freundin sogar, dass wir den Kulmbacher Inder einmal ausprobieren können. Zum Lichtenfelser geht sie nicht mehr.

Als letztes waren wir in der Bodega, um Fußball (Bayern – Wolfsburg) zu schauen. Das Lokal war voll. Wir fanden noch zwei Plätze, von wo aus wir einen der Fernseher sehen konnten. Doch die übertragung war von Eurosport über Handy auf die Fernseher im Lokal. Schlechte Bildqualität war das Resultat. Man konnte nicht die ganze Zeit auf den Fernseher schauen, die Augen taten dann nach einer weile Weh. Wenigsten ging es mir so.
Schön war, dass das Augustiner Dunkel in einem Steinkrug mit Deckel serviert wurde. Allerdings kennen die hier den Brauch nicht, dass wenn der Deckel offen ist, ein neues Bier gewünscht wird. Gibt es anscheinend nur in daheim in Franken.

23.09.2017

Nach dem Frühstück ging es los. Konnte meine Freundin überreden, die Strecke doch zu laufen. Auf geht’s zum Sonnenbichel zum Herbstfest. Bei der Post hatten wir kurz halt gemacht, um Ansichtskarten nach Hause zu schreiben. Von der Tourist Info waren es 45 Minuten zu gehen. Vorbei am Kindergarten, dem Sportplatz und durch den Wald. Herrlichster Sonnenschein und wir saßen bei Bier und Henderl dort. Später spielte noch die Tegernseer Blasmusik.

Schließich gingen wir dann doch mal. Diesmal die Straße hinunter und dann zur Seepromenade. Dort fanden wir eine freie Liege und die besetzten wir dann auch.

16:00 Uhr begann das Klassikkonzert auf der Promenade. Wir hörten etwas zu. Es ist nicht Julias Musik und schließlich gingen wir dann nach ca. 45 Minuten.

Frischmachen war angesagt, denn heute Abend ging es aufs Schiff zum italischen Abend mit Buffet. Wir gingen zur Anlegestelle und setzten uns auf eine Bank. Meine Freundin beobachtete die andern Gäste und meinte, die gefallen mir nicht. Zur Begrüßung gab es ein Glas Prosecco.
19:45 Uhr legte das Schiff an und alle gingen an Bord. Die Plätze wurden zugewiesen. Wir saßen oben und zum Glück am Tisch gleich bei der Tür zum Deck und vorne.
Gegen 23:00 Uhr legte das Schiff nach zwei Runden über den Tegernsee wieder in Bad Wiessee an.

Vorspeisen: Champignons, Salat aus verschiedenen Pilzen, Salat, Tomate Mozarella, gegrillte Zucchini, Auberginen in Knoblauchdressing, Melone mit Schinken, dünne Scheiben in Marinade (welches Fleisch, keine Ahnung)
Hauptspeise: Fisch, Pute in Parmesan mit Parmaschinken, Roulade ital. Art, Rosmarin Kartoffeln und Paste mit Knoblauch- oder Chiliöl
Nachspeise: Mascarpone, Tiramisu, Himbeercreme, Käseplatte und große Parmesanstücke
Wir tranken einen Bordollino und waren Voll vom Essen. Es war auch so warm. Gut, dass wir gleich neben der Tür saßen. So sind wir nach draußen und genossen die kühle Luft.

24.09.2017

Heute war ich alleine beim Frühstück. Meine Freundin war noch voll vom Abend. 10:40 Uhr Abfahrt am Steg zur Großen Rundfahrt über den See.

Von Bad Wiessee ging es über Gmund, Tegernsee, Rottach-Egern und Bad Wiessee.

In Tegernsee unterbrachen wir die Rundfahrt und gingen vom Rathaus zum Bräustüble und aßen eine Kleinigkeit. Weißwurst und einen Radi.

 

 

Weiter ging die Rundfahrt.

 

 

Zurück in Bad Wiesee.

Zurück im Hotel packten wir unsere Sachen und ab ins Bad. Dank der Tegernsee Card 8,25 € Eintritt für die Tageskarte. Das Ticket für 2,5 Std. war teurer. Waren fast vier Stunden drinnen.

Erst draußen im Blubberwasser, bis es uns zu kalt wurde und dann drinnen im Blubberwasser. Sehr schönes Bad mit einem Becken mit einem Wasserfall und vier Becken davon zwei mit Blubberwasser. Kabine für Kaltdampf (Sole) und Dampfbad mit Melisse. Zwischendurch lagen wir auf bequemen Liegen. Muss wohl mal eingenickt sein.
Danach ging es zum Asia Mr. Vu. Wir wollten Sushi essen. So entschieden wir uns jeder für ein Sushi Menü und noch eine Kleinigkeit dazu. Fazit: Geil, müssen wir am Dienstag noch einmal hin.
Beim Verlassen haben wir mit den Besitzern geredet. Dieser wollte wissen, woher wir kommen. Wir sagten Oberfranken. Er sagte Hof? Meine Freundin, nein Lichtenfels bei Bamberg. Er dann, ah ja in der Nähe von Coburg. Dort studiert sein Neffe.

Infobox

Im ehemaligen Kloster Tegernsee ist heute das Herzogliche Bräustüberl Tegernsee und das Restaurant Schlossbrennerei Tegernsee.
Tegernsee Stadt

25.09.2017

Nach dem Frühstück und chillen sind wir um 10:37 Uhr mit dem Schiff nach Tegernsee Stadt gefahren (Strandbad). Vom Strandbad aus (Saunaland mit Strandbad) sind wir auf der Promenade entlang gelaufen in Richtung Rathaus. Von dort aus, die Straße entlang wieder zurück. Nichts Besonderes an Geschäften war hier zu finden. In der Rosengasse, Richtung Bahnhof, lag ein Geschäft, auf dass ich im Internet gestoßen bin. Hier sind wir hinein und ich kaufte eine bestimmte Pfeffermischung.

Weiter ging es die Straße hinauf und dann nach links. Ein EDEKA lag vor uns, hinein und Getränke einkaufen. Nach einer Trinkpause ging es weiter.
Es dauerte nicht lange und wir waren bei den Arkaden. Shopping Zeit. In den Arkaden gibt es viel Edles zu kaufen. Whiskey, verschiedene Brände, Marmelade, Schokolade und vieles mehr. Ich nahm zweimal die Bonbons von Slyrs mit. Außerdem einen Willi und Schweinefilet im Pfeffermantel.
Im Bräustübla Shop überlegte ich, ob ich viermal den Hirschkuss kaufen sollte. Doch ich entschied mich dagegen.
Wir gönnten uns dann im Eiscafe eine Eisschokolade und ein Spaghetti Eis mit Melone.
Ich überlegte noch, ob ich mir eines der Whiskeygläser mitnehmen sollte mit dem Logo und dem Eichstrich. Wir sind ja noch etwas da.

Meine Freundin sagte dann: Meine Füßchen schreien nach den Tegernsee

 

Danach gingen wir die Seepromenade entlang Richtung Rottach-Egern. Kurz vor dem Überfahrer saßen wir auf einer Parkbank und sonnten uns. Gingen dann über den Pavillon zurück über ein WC zum Bräustübla und weiter über das Rathaus auf der Promenade zu einem bestimmten Platz.
Hier zog meine Freundin ihre Schuhe und Socken aus und ging etwas ins Wasser. Nur ein Stück. Auf dem Platz stand auch eine Liege. Sobald diese frei war, breiteten wir uns entspannt darauf aus. Hier chillten wir etwas. Beobachteten die Menschen und Tiere.
Nach einer Weile sind wir zurück zu den Arkaden. Ich kaufte mir zwei Whiskeygläser.

 

Im Brästübla aßen wir dann zu Abend. Meine Freundin nahm eine Kaspressknödelsuppe und das Rinder Tartar. Ich das Rinder Tartar und eine Dampfnudel in Vanillesoße.
Es wurde kalt. Unter den Schirmen wurden die Heizstrahler angeschaltet.

Wir nahmen das letzte Schiff nach Bad Wiessee. Belohnt wurden wir mit einem schönen Sonnenuntergang. Diesen bannten wir auf einige Fotos. Viele Passanten hatten die gleiche Idee. Während der Rückfahrt, kurz vor Bad Wiessee fing es an zu regnen. Somit fiel meiner Freundin ihre Idee mit der Blasmusik auf der Promenade sprichwörtlich ins Wasser.

26.09.2017

Letzter Tag vor der Abreise. Wir sind mit dem Bus Richtung Spielkasino gefahren. Der Bus war richtig voll. Obwohl angezeigt wurde, Wagen hält, hielt er nicht. Auch nicht an der nächsten Station.
Erst Kaltenbrunn hielt der Bus. Also liefen wir zur Spielbank zurück. 40 Minuten Wandern später waren wir bei der Spielbank. Hier machten wir eine kurze Rast und gingen dann weiter zum Lindenplatz in Bad Wiessee.

Auf dem Weg kurzer Stopp im EDEKA. Vorbei an den Restaurants, in denen wir gegessen haben, zur Haltestelle.

Wir schafften den Bus um 12:16 Uhr nach Rottach-Egern.

Sind an der Halle ausgestiegen und dann Richtung See gelaufen durch Willach. An der Seepromade liefen wir entlang zur Hauptstraße.
Kurzer Stopp in einem kleinen Laden mit Zeitungen, Kaffee und Tabakwaren. Hier wurde ich sehr gut beraten bei den Zigarren.

Wir liefen die Hauptstraße Richtung Post zum Laden mit Andenken. Leider fanden wir nichts.

Im Lokal vom Donnerstag wollten wir etwas essen. Die Kellner erkannten uns und wussteb noch, was wir getrunken haben. Meine Freudin nahm einen Cesar Salat mit Rinderbruststreifen und ich gönnte mit einen Chicken Burger mit Pommes.

 

15:37 Uhr fuhren wir weiter nach Tegernsee. Kurzer Toilettenstopp und Stopp in den Arkaden. Ich kaufte mir noch den Bayrisch Creme sowie 200gr. Schokoperlen.
An der Anlegestelle chillten wir noch etwas und fuhren dann um 16:37 Uhr zurück nach Bad Wiessee.

Am Lindenplatz befindet sich ein kleineres Andenken Laden. Auch hier wurden wir nicht fündig. Auf dem Weg zum Hotel kurz im Laden des Bellevue besucht. Nichts Interessantes gab es. Also aufs Zimmer und chillen.
Zum Abschluss gingen wir noch mal zum Asia gut essen. Habe ein Thai Bier bekommen zum Mitnehmen. Nach dem Essen wollte meine Freundin nur noch ins Zimmer. Kein Abstecher mehr in die Bodega zu einem Cocktail.

27.09.2017

Nach dem Frühstück, Abmelden und Abfahrt. Kurz noch Tanken und dann auf nach München, Fröttmaning. Gegen 11 Uhr waren wir im P+R angekommen. Mit der U-Bahn zum Odeonsplatz. Umsteigen und weiter zur Theresienwiese.

Oktoberfest, viele Menschen. Meine Freundin wollte in jede Bierhalle rein, um Fotos zu machen. An einem Stand kaufte sie mir eine Zigarre, als Entschädigung, dass ich sie begleiten muss.
Das Oktoberfest ist nicht meins. Zu viele Menschen und vom Preis her viel zu teuer.
Im Augustiner Bräu Zelt machten wir eine Pause. 10,70 € für eine Maß (0,9 ltr.) Bier. Danach ging es weiter mit Essen suche. Ich aß eine scharfe Wurst und eine Brezen mit Käse und Speck. Meine Freundin einen Fisch im Bierteigmantel, Backfisch. Etwas später noch eine Ochsensemmel.
Wir fuhren Riesenrad und liefen über fast den ganzen Festplatz. Die Füße taten weh und wir waren fertig. Nichts wie weg zum Auto.