Einmal Rom sehen, war mein Gedanke

Jedes Jahr f&aährt ein Bekannter mit einem Reisebus nach Rom um die Osterzeit. Es waren 2014 noch Plätze frei. Meine Mutter meinte, wir fahren mit.

Infobox

Der Name bezieht sich auf einen Eichenwald.
Die Traubeneiche ist im engeren Sinn damit gemeint.
Liegt in Oberitalien im Tretiner Etschtal.
Rovereto

06.04.2014

Die Fahrt begann um 06:00 Uhr am Bahnhof Lichtenfels.
Der Bus hielt in Seubelsdorf und fuhr dann weiter nach Reundorf zur Bäckerei Schedel.
Der nächste Gast stieg in Forchheim zu. Vor der Holledau machten wir die erste Rast mit Kaffee und Brötchen. Weiter ging die Fahrt durch München nach Garmisch und Insbruck. Von dort aus weiter die Brenner Autobahn nach Bozen, um die restlichen Mitfahrer aufzunehmen.

Von dort ging die Fahrt weiter nach Rovereto, wo wir übernachteten. Es war genügend Zeit, um uns einmal die Stadt anzusehen. Wir gönnten uns ein Eis.
Am Sonntag waren ein paar Geschäfte noch offen!
In der Innenstadt war mehr los, als in Lichtenfels.

Nach dem Abendmenü begaben wir uns in die Bar und tranken noch etwas.

Infobox

Orvieto war zeitweise die Residenz der Päpste im Mittelalter.
Der Dom ist ein Meisterwerk gotischer Architektur im Mittelalter.
Dom Orvieto

07.04.2014

  • 6:45 Uhr Einladen Koffer
  • 7:00 Uhr Frühstück
  • 7:45 Uhr Abfahrt
  • 14:00 Uhr Orvieto
  • 16:30 Uhr Abfahrt
  • 18:30 Rom
  • 19:30 Uhr Abendessen

Orvieto

Ein alter Ort. Früher wurden die Städte immer auf einem Hügel gebaut. Die Feinde konnte man so eher sehen und der Ort war besser zu Verteidigen.

Sehr schöner großer Dom.

Schon von weitem erblicken wir die auf einen 400m hohen Tuffsteinblock über dem Pagliatal liegende Stadt, die auch wegen ihres vorzüglichen Weisweins bekannt ist. Mit der Picolina fahren wir nach oben und bei einem Spaziergang durch die winkligen Gassen sehen wir neben den vielen Baudenkmälern auch den Dom, der als eines der schönsten Bauwerke Italien giblt. Er wurde anlässlich des Wunders von Bolsena 1285 gegründet. Im inneren ist er reich mit fresken ausgestattet.

In einer Seitengasse fanden wir das beste Limetteneis.

Infobox

Hauptstadt Italiens und der Hauptort der Region Latium.
Historische Hauptstadt des Römischen Reiches und des Kirchenstaats.
Roma

08.04.2014

  • 7:30 Uhr Frühstück
  • 8:30 Uhr Abflug
    • Porta San Giovanni in Laterano
    • Basilica di San Giovanni in Laterano
    • Chiesa di San Lorenz in Palatio
    • Fontana dell Obelisco Lateranese
    • Mit dem Bus Basilika Groß St. Maria Magdalena
    • Basilika St. Pietro in Vinicoli
  • Mittagessen
    • Castelli Romani
    • Sankt Paul vor den Mauern

Placa San Giovanni in Laterano.
In diesem Gebä ist die Heilig Treppe Scala Santa (weitere Informationen).

Nach einer altchristlichen Tradition, ließ die Kaiserin Hl. Helena, die von Jesus am Tage seines Todesurteils vielfach betretene Treppe, vom Pretorium aus Jerusalem transportieren, deshalb Scala Pilati oder Scala Sancta genannt.
Laut des letzten Dekretes der S. Penitenzieria, alle Gläubigen, die während der Meditation des Leiden Christi, die Heilige Treppe oder eine der zwei Nebentreppen hochgehen werden, können erwerben: Vollständiger Ablaß, jeden Freitag der Fasten- und Leidenszeit und an einem vom Gläubigen selbstgewählten Tag, wenn siegebeichtet haben, die Komunion bekommen haben und ein Gebet gesagt haben.
Für jede Stufe gibt es ein Gebet.
Auszug aus "Die Heilige Treppe", Gesichte und Gläubigkeit

 

 

 

 

 

"Hinterausgang"

 

 

 

 

 

 

Weiter geht die Tour am Coloseum vorbei zur Bushaltestelle.

Mit dem Bus geht es durch die Stadt zu einer weiteren Basilika

 

 

Der aktuelle Papst wird immer beleuchtet. Aktuell sind es zwei, die beleuchtet werden müssen.
Der aktuelle Papst Franziskus und Benedikt XVI., der abgedankt hat.
Das Papstamt
Liste der Päste

 

09.04.2014

  • 06:30 Uhr Frühstük
  • 07:00 Uhr Abflug, Audience
  • 08:00 Uhr Petersplatz
  • 09:30 Uhr Audience mit Vorlesung der Pilgergruppen, die an der Audience teilnehmen.
  • 11:15 Uhr Ende
  • Engelsburg und Engelsbrücke
  • Mittag
    • Fontana del Nettuno
    • Pantheon
    • Spanische Treppe
    • Trevi Brunnen
    • Nationaldenkmal
    • Forum Romanum
    • Isola Tiberina
    • Trastevere
    • Basilica di Santa Maria in Trastevere
Papst Audienze

Schon sehr früh füllen sich die freien Sitzplätze. Jeder musste durch eine Flugkontrolle gehen.
Alles wurde durchleuchtet.

 

Wir hatten einen Stehplatz ganz vorne. Nur ein paar Kinder haben wir vorgelassen, damit sie was sehen konnten. Das Pappamobil fuhr direkt vor uns vorbei.

Die Massen verlassen den Petersplatz.

 

 

 

Fontana del Nettuno

 

 

 

Die spanische Treppe

 

 

Das Denkmal Viktor Emanuels II.. Es ragt am Fuss des Kapitols empor, im Herzen Roms.

Kapitolischer Hügel

Das Kapitol, hat, allen zeitlichen Veränderungen zum Trotz, seit Jahrtausenden seine grundlegende Bedeutung für das römische leben beibehalten.
Zum Kapitol steigt man auf der großen Freitreppe hinauf. Wurde nach dem Plan von Michelangelos 1536 angelegt. Die Bronzestatue des Cola di Rienzo stammt von Masini, 1887.

Im Hintergrund ist der Senatorenpalast zu sehen. Dieser wurde im 13. Jahrhundert auf den alten Überresten des Tabulariums erbaut. Er ist der Amsitz des Bürgermeisters.

 

Forum Romanun un Palatin

 

 

Tiberinsel
Auf den Ruinen des Äskulaptempels wurde die Kirche San Bartolomeo gebaut.
Die beiden Brücken stammen aus den Jahren 46 und 62 v. Chr. und verbinden die Tiberinsel mit dem Festland.

 

 

 

 

Die kleinen Gassen in Trastevere

10.04.2014

  • 6:30 Uhr Aufstehen
  • 07:00 Uhr Frühstück
  • 07:30 Uhr Abmarsch
  • 08:20 Petersdom, Kuppel, Papstgruft
  • 10:00 Uhr Besichtigung Peters Dom
  • 11:30 Mittag
  • 12:30 Uhr weiter Vatikanisches Museum mit sixtienischer Kapelle
  • 16:00 Uhr Rückfahrt
  • 16:45 Uhr Ankunft Unterkunft
  • 19:00 Uhr Abendessen